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Folgende Serviceleistungen können wir Ihnen anbieten:

 

Für weitere Infos bitte Thema anklicken

  • Sprachförderung durch speziell gefördertes Personal
Einzelförderung mit Eintritt in die KiTa

Projekt "Frühe Chancen"

Wir sind seit April 2011 eine Schwerpunkt-Kita der Bundesinitiative "Frühe Chancen Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration".

Das Ziel dieser Offensive besteht darin, die Kinder früh in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen.

Die Kinder sollen frühe Chancen für einen erfolgreichen Bildungsweg erhalten.

Förderung in Kleinst- und Kleingruppen

Projekt:" Ich sprech mit Dir und Du mit mir"


Dieses Projekt wir mit den sogenannten "mittleren" Kindern in der Altersgruppe von vier bis fünf Jahren durchgeführt. Die Inhalte und Ziele entsprechen dem Konzept:"Deutsch lernen im Kindergarten mit Migrantenkinder". Ab Januar wird dieses Projekt mit dem "Vorkurs Deutsch 1" verknüpft.

Die spielerischen Einheiten werden in mehreren Kleingruppen durch eine speziell geschulte Erzieherin durchgeführt. Die Kleingruppen werden bei Bedarf auch in Dreier- oder Vierergruppe unterteilt um die nötigen Wiederholungen und die gründliche Vertiefung des Erlernten zu ermöglichen. Vor dem Projekt wird mit jedem Kind einzeln ein Wortschatz-und Artikulationstest durchgeführt um den Ist-Stand des Kindes im Sprachbereich festzustellen.

Kinder, die besonders große Schwierigkeiten haben, werden zusätzlich zu der Kleingruppe einzeln gefördert. Um den Wortschatz des Kindes gezielt zu erweitern, ist es wichtig, themenbezogen zu arbeiten. Die Themen sind so ausgewählt, dass sie sich unbedingt an die Lebenswelt der Kinder orientieren.

Im zweiten Halbjahr werden die Kinder mit dem spielerischen Lernen von Selbstlauten und Buchstaben vertraut gemacht. Dies dienst als nahtloser Übergang für das nächste Projekt:"Im Buchstabenland".

Projekt: "Im Buchstabenland"

Da die Kinder sehr großes Interesse an Schrift und Literatur zeigten, entwickelte die für die gezielte Sprachförderung verantwortliche und fachliche geschulte Erzieherin dieses Projekt.


Es findet nachmittags auf freiwilliger Basis statt und dauert ca. eine Stunde.
Die Eltern der Kinder werden durch einen themenbezogenen Elternabend umfassend über Inhalte, Methoden und praktische Beispiele informiert. Am Ende des Kindergartenjahres erhalten die Kinder während einer Abschlußfeier eine Urkunde.


An dem Projekt nehmen nicht nur Migrantenkinder teil, sondern alle Vorschulkinder können, wenn gewünscht, teilnehmen. Das Buchstabenland ist bei den Kindern ein sehr beliebtes Projekt und auch die Lehrer in der Schule erkennen die Vorteile, da die Kinder bereits ein großes Sachwissen über die einzelnen Buchstaben aufweisen.


Vorkurs Deutsch

Um die Sprachentwicklung von jenen Kindern zu stärken, die nicht mit Deutsch als Erstsprache aufwachsen, wir in unserer Einrichtung seit einigen Jahren der Vorkurs Deutsch angeboten. Zur Sicherung der Qualität dieser Maßnahme ist durch die Fortbildungskampagne, die vom Staatsinstitut für Frühpädagogik wissenschaftlich begleitet wird, auch die zuständige Erzieherin geschult worden.

Zur Erhebung des Sprachstandes des Kindes wird der Beobachtungsbogen Sismik praktiziert. Um die Sprachkenntnisse der mehrsprachig aufwachsenden Kinder umfassend zu unterstützen wird der Vorkurs in Kooperation von einer Lehrkraft der Barbaraschule und der geschulten Erzieherin aus unserer Einrichtung durchgeführt. So wird der sprachliche Lern- und Entwicklungsprozess in der Kindertagesstätte begleitet und der Sprachstand vor dem Eintritt in die Schule mit den unterschiedlichen Verfahren erhoben.

Projekt: "Hören, lauschen, lernen"

Der Rotary Club startete ein Frühförderprojekt für Kinder im Vorschuljahr. Um das Personal in der Kindertagesstätte in diese Richtung zu qualifizieren, nahmen Erzieherinnen an der Fortbildung teil. Das Projekt widr nach dem Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache spielerisch verwirklicht.
Bei den Vorschulkindern wird vor Beginn des Förderprogramms nach Einwilligung der Eltern das erste Screening durchgeführt und ausgewertet. Das Screening erfasst Kinder, die Gefahr laufen eine Lese- und Rechtschreibschwäche in der Schule ausbilden zu können. Die Risikokinder werden in einer Kleinspielgruppe täglich ca. 20 Minuten intensiv gefördert. Die Inhalte und die Dauer der jeweiligen Einheit gestaltet die verantwortliche Erzieherin nach Motivation, Interesse und Aufnahmefähigkeit der Kinder. Eine zusätzliche Einzelförderung erhalten diejenigen, die Auffälligkeiten zeigen.
Es hat sich gezeigt, dass sich die Ergebnisse nach der zweiten Testung deutlich verbessert oder ganz behoben haben. Das Projekt dauert ca. 20 Wochen und die Eltern werden in dieser Zeit umfassend informiert.

  • Projekte
Forschen mit Fred

Jeden Mittwoch Nachmittag wird in der Kindertagesstätte das Projekt "Forschen mit Fred" angeboten.
Es richtet sich speziell an die Vorschulkinder.


In Einheiten von ca. 45 Minuten lernen die Kinder, die sich je nach Interesse daran beteiligen können, verschiedene Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen kennen.

 

fredImmer dabei ist die Ameise Fred, eine Handpuppe, die in jeder Stunde eine Frage aus Naturwissenschaft oder Technik mitbringt und die Kinder dazu anregt, nachzuforschen.
Mit Hilfe von Alltagsmaterialien (Löffel, Gläser, Trichter…), aber auch typischen Experimentiergegenständen (Lupen, Messbecher, Pipetten), haben die Kinder dann die Möglichkeit, eigene Vermutungen anzustellen, Ideen auszuprobieren und zu experimentieren. Den Abschluss jeder Einheit bildet eine einfache, kindgerechte Erklärung des Phänomens.



Das Projekt greift die im Vorschulalter typischen Warum-Fragen auf und weckt durch die spielerische Herangehensweise Interesse und Neugier für Naturwissenschaften und Technik. Es fördert außerdem Denkfähigkeit und Konzentration, da die Kinder lernen, eigene Ideen, Vermutungen Vorgehensweisen zu entwickeln und umzusetzen.




Zentrale Bildungsbereiche:

• Mathematisch- Naturwissenschaftliche Bildung
• Kognitive Entwicklung/ Entwicklung lernmethodischer Kompetenz

Ziele:
• Über das eigene Denken nachdenken, sich das eigene Denken bewusst machen.
• Durch Experimente naturwissenschaftliche Vorgänge bewusst wahrnehmen und die Welt erschließen.
• Hypothesen aufstellen und diese mit entsprechenden Methoden überprüfen.
• Eigenschaften verschiedener Stoffe kennenlernen, z. B. Dichte und Aggregatszustand (feste Körper, Flüssigkeiten, Gase).
• Einfache Größen- Längen- Gewichts- Temperatur- und Zeitmessungen durchführen und ein Grundverständnis dafür entwickeln.

Wir erleben die Musik


Kinder mögen gerne singen, Geschichten hören und Klänge erzeugen.

Mit viel Raum zum Experimentieren, Erleben und Erforschen von Klängen und Geräuschen sowie dem Begleiten von Liedern und Klanggeschichten auf einfachen Instrumenten werden den Kindern elementare musische Grunderfahrungen näher gebracht

 

 

 

 

 


Ihre Neugier, Phantasie und Kreativität stehen dabei im Vordergrund.

 

Unsere Kindertagesstätte hat das Musik Gütesiegel "Felix" erworben.

 


Zahlenland


Die" Entdeckungen im Zahlenland" sind ein Konzept für die frühe mathematische Förderung in Kleingruppen.

Frühe mathematische Bildung wird sinnvoll, erfolgreich und mit viel Spaß umgesetzt. Im Zahlenland werden abstrakte mathematische Inhalte aus Wahrnehmung und Handeln abgeleitet und aufgebaut.



Die Kinder können diese in verschiedenen Anwendungen erproben. Im Mittelpunkt steht der Aufbau des Zahlenbegriffes anhand der drei Erfahrungs- und Handlungsfelder "Zahlenhaus", "Zahlenweg" und "Zahlenländer", wobei erste Vertrautheit mit Zahlen, Geometrie und Rechnen geschaffen werden soll.


Basteln Malen Werken - Kreativwerkstatt für kleine Künstler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier können Kinder:

Basteln - Malen - Werken

mit Acrylfarben, Stiften, Naturmaterialien, Salzteig, Seifenblasen, Pappmaché und Allerlei, verschiedene Techniken und Werkmittel kennen lernen, damit experimentieren und Erfahrungen sammeln.

 

 

 

 

 

 

Einzelne und gemeinsame, große und kleine "Kunstwerke" können entstehen.

Die Ergebnisse werden dann den Eltern präsentiert.

 

Unsere Ziele:

• Entfaltung der Phantasiekräfte

• Förderung der Wahrnehmung und Feinmotorik

• Stärkung des Selbstbewusstseins

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewegungsstunde "BAERchen-Projekt" 2016/17

 

Die Bayerische Sportjugend will sich verstärkt dem Kleinkinderbereich (3- 6- Jährige) annehmen und hat eine Konzeption zur Prävention und Gesundheitsförderung durch Bewegungs- und Ernährungserziehung erstellt.
Es sollen Sportvereine aktiv unterstützt werden, die in Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten (Kinderkrippen und –gärten) gezielt den Elementarbereich fördern. Mit dem Projekt werden spielerische Bewegungsangebote und begleitende Ernährungsprogramme für Vorschulkinder durch kompetentes Personal, qualifizierte Beratung und finanzielle Zuwendung unterstützt.

Unser Ziel ist es, Bayernweit die Sportvereine zu animieren, zusammen mit Kindertagesstätten ein flächendeckendes Angebot für 3- 6- Jährige in den Bereichen Bewegung und Ernährung zu schaffen, und langfristig zu betreuen.

Logo- Erklärung BAERchen

Der Begriff BAER chen steht als Abkürzung für die Begriffe:

- B für Bewegung Vermittlung von Spaß und Freude an kindgemäßem Sporttreiben durch qualifizierte Übungsleiterinnen.

- A für Aufklärung Eltern und Erziehungsberechtigte werden über die Notwendigkeit und Form gesunder Lebensführung bei Kindern informiert und erhalten Hilfen und Tipps zur praktischen Umsetzung.

- E für Ernährung Vermittlung einer genussreichen, gesunden Kost, die Kindern schmeckt.

- R für Ressourcen Schaffen und Bündeln aller notwenigen Quellen und Mittel zur Umsetzung des Projektes. Die Bayerische Sportjugend fungiert hierbei als zentrale Schalt- und Informationsstelle.

Die Verniedlichungsform "chen" impliziert die Zielgruppe der Kinder.

 

  • Portfolioarbeit
  • Dokumentation und Lerngeschichten
    • Büchercafe
  • Kostenlose wöchentliche Leihmöglichkeit von Bilderbüchern mit der Gelegenheit sich beim Kaffee trinken kennenzulernen und auszutauschen.
    • Exkursionen
  • Theaterbesuche (Kulturstadel, Stadttheater, Freilichtbühne in Leuchtenberg, Besuch des Kindertheaterfestivals)
    • Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen
  • Kooperation mit den Grundschulen im Einzugsgebiet
  • Zusammenarbeit mit externen Fachkräften (mobile sonderpädagogische Fachkräfte, Logopäden, Ergotherapeuten)
    • Elternverantstaltungen
  • Meist mit Kinderbetreuung
  • Themenbezogene Elternabende mit Referenten 
  • Kennenlernnachmittage
  • Eltern-Kind-Basteln
  • Elternaktivitäten ( Mithilfe beim Bau des Spielhauses, Gartengestaltung)
    • Warmes Mittagessen in der Kindertagesstätte

    >> Hier der aktuelle Speiseplan <<

     

     

     

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